31.10.2019
Hans Biederer einstimmig zum FWG-Bürgermeisterkandidaten nominiert

Gemeinderatskandidaten breit aufgestellt – Vereins-Slogan „Wir packen an“

Mit 51 Mitgliedern und Gästen aus allen Ortsteilen der Großgemeinde Pfatter war die Nominierungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) im kleinen Saal des Landgasthofs Fischer hervorragend besucht. Gut vorbereitet und souverän führte Vorsitzender Mario Schaffer, zugleich Wahlleiter, durch den Abend.

 

Schaffer blickte auf eine erfolgreiche Arbeit des Gemeindesrates zurück, in die sich die vier FWG-Räte mit sachbezogenen und eigenen Ideen eingebracht hätten. „Gemeinsam mit einem neuen Bürgermeister wollen wir Pfatter weiter voranbringen.“ Christoph Ebner schlug offiziell Hans Biederer als Bürgermeisterkandidaten vor: „Der Hans ist fachlich, sachlich und menschlich hervorragend für dieses Amt geeignet, ich steh voll hinter ihm.“ Der gebürtige Gmünderer Hans Biederer, den die Liebe vor fast genau 30 Jahren nach Pfatter gezogen hat, stellte der Versammlung zuerst sein familiäres Umfeld vor. Der 57-jährige Polizeihauptkommissar verwies aber auch auf seine derzeitige Tätigkeit als Erstverantwortlicher auf dem Verkehrssektor im Landkreis Regensburg. „Genauso wie in meinem jetzigen Beruf will ich auch ein Dienstleister für die Gemeinde und euch Bürgerinnen und Bürger sein, ich helfe wo ich kann, halte was ich verspreche und meine Versprechungen sind keine leeren Worthülsen.“ In Pfatter gäbe es noch viel Potential, wenn es um den Zuzug junger Familien gehe, denn damit könnten Grundschule, Kindergarten und Kinderkrippe langfristig gesichert werden. Seine Ziele wären die Schaffung neuer Baugebiete mit bezahlbaren Parzellen sowie eines Gewerbegebietes jenseits der Bundesstraße für klein- und mittelständische Unternehmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Bademöglichkeiten an den ortsnahen Gewässern, Ausbau des bestehenden Personennahverkehrs und Erweiterung dessen auch Richtung Wörth/Wiesent und Sünching sowie Stärkung der Landwirtschaft im Hinblick auf Regionalität. Für den Jugendtreff gelte es, ein entsprechendes Konzept für alle Altersgruppen zu entwickeln. Elementar wichtig für ihn sei, miteinander zu reden, denn er schätze offene und ehrliche Gespräche. „Ich will nicht verwalten, ich will gestalten mit euren Ideen, Anliegen und Meinungen.“ Von den anwesenden 35 Wahlberechtigten wurde Biederer einstimmig als Bürgermeisterkandidat der FWG nominiert.

MdL Tobias Gotthardt gratulierte herzlich, sprach ein kurzes Grußwort und berichtete aus der Landespolitik.  „Wir haben nicht die große Parteizentrale in München - wir sind vor Ort verwurzelt und die Partei der Rathäuser und Bürgermeister.“ Der Vorteil der jetzigen Koalition sei, keine ideologischen Debatten führen zu müssen, sondern anzupacken: „Wir sind die Erdung für die CSU“.

Gemeinderatskandidaten aus allen Ortsteilen der Gemeinde und jeder Altersgruppe mit großem Erfahrungsschatz aus Alltag, Beruf und Kommunalpolitik finden sich auf der FWG-Liste wieder, die einstimmig angenommen wurde. Auf Platz eins steht Bürgermeisterkandidat Hans Biederer, gefolgt von 2. Bürgermeister Christoph Ebner, Gemeinderat Mario Schaffer, dem Realschullehrer Franz Weikl aus Geisling sowie Gemeinderat und Vollerwerbslandwirt Alois Bauer. Auf Platz sechs steigt Heidemarie Schaffer-Mayerhofer, selbständige Fach-PTA für Ernährung, in die Fußstapfen von Renate Biederer, die nicht mehr kandidiert, sondern als starke Frau im Hintergrund ihren Ehemann Hans Biederer unterstützen will. Platz sieben nimmt der 38-jährige Hans Rohrmüller ein, der bereits vor seinem Zuzug nach Gmünd 12 Jahre Gemeinderat in Aholfing war. Der selbständige Privat-Finanzberater Markus Eisenhut vertritt den Ortsteil Griesau. Ihm folgt auf Platz acht Andreas Ohlschmied aus Pfatter, der als Vorsitzender des Montessorivereins Sünching mit Biederer in Sachen Verkehrssicherheit für Schüler schon viel auf den Weg gebracht hat. Die Bautechnikerin Ulrike Falzboden-Binder und Bauingenieur Wolfgang Melzl wollen ihr fachliches „Know-How“ in die Gemeindepolitik einbringen. Aufgewachsen in einem Drei-Generationen-Haushalt möchte die 22-jährige Christina Roman nicht nur die Belange der Jugend vertreten. Der 37-jährige Kraftfahrzeugtechnikermeister Sven Rosenkranz, der sich als „Zuagroaster“ in Pfatter pudelwohl fühlt und hier deshalb auch vor kurzem ein Haus gebaut hat, will die Gemeinde mitgestalten und voranbringen. Auf Platz vierzehn steht der bei vielen Vereinen engagierte Peter Koller, der wegen Krankheit nicht persönlich an der Nominierung teilnehmen konnte. Der selbständige Kfz-Meister Daniel Eichinger und die Polizeibeamtin Nicole Fischer vervollständigen mit Platz 15 und 16 die FWG-Kandidatenliste. Einstimmig wurden auch die Nachrücker Martin Danner und Lukas Piendl aus Pfatter sowie Stefanie Sperl aus Geisling gewählt.

Fotos:

FWG-Liste: Die Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten der FWG für die Kommunalwahl 2020 präsentierten sich mit dem Slogan „Wir packen an“

FWGBgmst: Der Bürgermeisterkandidat der FWG, Hans Biederer (2.v.re) zusammen mit MdL Tobias Gotthardt und den FWG-Vorsitzenden Mario Schaffer (li) und Christoph Ebner (re)